Kontakt

Kurs- und Coaching-Angebot
“Stress-/Resilienzmanagement & psychische Gesundheit
für pflegende Eltern”

Du bist Mutter oder Vater von einem Kind mit “größerem” Care-Bedarf aufgrund von einer (Lern-) Behinderung oder Erkrankung oder Entwicklungsverzögerung?

Als Diplom-Psychologin, systemischer Coach und Resilienztrainerin, aber auch selbst Mutter eines Kindes mit Behinderung (und eines ohne) lade ich Dich oder Euch als Eltern ganz herzlich ein:

 

Online-Abendkurs

Gemeinsamer Start
am 26. Februar 2024

Brandneuer Selbstlernkurs

Start Anfang Februar 2024
möglich

1:1 Intensiv Coaching

Start sofort möglich

Warum ist dieses Angebot so wichtig für Dich und Euch als Familie?

Ein Leben als pflegende Eltern bedeutet anfangs vor allem ein Ankommen im “anderen” Leben mit Kind als geplant, bedarf oftmals einer Bewältigung dieser neuen Situation mit all ihren möglichen Phasen wie Schock, Trauer, Angst, depressive Verstimmung, Erschöpfung, Akzeptanz, Erfahrung im Hier-und-Jetzt, Aufmachen zu einem anderen, aber auch guten Lebenskonzept, Aufbau eines Netzwerks etc.

Wie individuell dies auch für jede Mama und jedem Papa, auch in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Behinderung / Erkrankung / Diagnose etc. verlaufen kann, ist es doch in irgendeiner Form mehr oder weniger herausfordernd und Einflussnehmend auf den Alltag als Paar und Familie.

Oftmals kommt es dann zu reduzierter / keiner Selbstfürsorge, geringeren / keinen eigenen Auszeiten und weniger Möglichkeiten zum Energieaufladen.

Doch gerade in der Rolle als pflegende Mama, pflegender Papa, pflegendes Elternpaar ist es so wichtig, dass wir ausreichend auf uns achten und “neue” / “andere” Wege finden, um dies gerade wegen der oftmals größeren Herausforderungen Ernst zu nehmen.

Ansonsten steigt das Risiko für stressbedingte körperliche, psychosomatische oder psychische Erkrankungen. Dies würde unsere Rolle als “pflegende Eltern”, aber oftmals auch noch Eltern von weiteren Kindern sehr schwierig machen.

 

Wie kam es zu dem Online-Gruppenkurs?

Ich biete als Psychologin schon lange Stressmanagement- und Resilienztrainings und Resilienz-Coaching an.

Durch meinen Sohn mit Downsyndrom und unserem Verein 21malDrei e.V. in Frankfurt habe ich immer wieder einzelne Workshops für Eltern mit einem Kind mit Behinderung oder Erkrankung angeboten.

So kam es im Frühjahr 2023 zur Kooperation mit dem Projekt “Gesunde Pflege” der Goethe Universität Frankfurt unter Leitung von Dr. Florian Giesche.

Seitdem wurde mein Online-Abendkurs “Stress-/Resilienzmanagement & psychische Gesundheit” schon zweimal erfolgreich durchgeführt.

Aktuell findet dieser Kurs exklusiv für Eltern eines Kindes mit (vergangener/aktueller) Krebserkrankung in Kooperation mit der Uniklinik Würzburg statt. 

 

Was beinhaltet dieser Online-Abendkurs?

  • Gegenseitiges Kennenlernen zum Start (u.a. Herausforderungen als pflegende Eltern/Angehörige im Alltag, aktuelle Familiensituation, erste Veränderungsideen – angedacht/schon begonnen)
  • Resilienzstärkung und Stressmanagement im Alltag (inkl. Entspannungstechniken, Bewältigungs-/ Umgangsstrategien)
  • Selbstfürsorge und psychische Gesundheit (woran merke ich, dass mir alles zu viel wird und was ich dann tun kann?)
  • Selbstreflexion: Eigene Ziele, Wünsche, Visionen (wer will ich sein, welches Leben möchte ich führen, was möchte ich erleben, Zufriedenheit mit meinen Lebensbereichen etc.)
  • Achtsamkeit im Familienalltag und Umgang mit den eigenen Gefühlen (z.B. Angst um mein Kind, Sorge um die Geschwisterkinder, schlechtes Gewissen)
  • Partnerschaft, Aufgaben- und Rollenverteilung, Umgang mit Mental Load, Einbindung weiterer Ressourcen

 

Über mich

Zunächst war ich als Diplom-Betriebswirtin im Banken und IT-Umfeld tätig, bevor ich mein zweites Studium Diplom-Psychologie begonnen habe. Nach dem Studienabschluss in 2008 war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im A&O-Bereich der Goethe Universität Frankfurt tätig (Lehre, Forschung, Projekte in Unternehmen). Parallel habe ich meine systemische Coaching-Ausbildung sowie weitere Fortbildungen (u.a. Trainerin Gesundes Führen, Hypnotherapie) durchgeführt. Durch meine freiberufliche Tätigkeit im Training sowie in Beratung und Coaching gewann ich schnell viel Praxiserfahrung. Seit 2016 bin ich in eigener Coaching- und Beratungspraxis in Bad Homburg offline wie online tätig – für private Klienten wie auch Firmenkunden sowie im BGM von Firmen.

Ich bin Mutter von zwei Kindern. Das zweite Kind kam für uns überraschend mit der Diagnose Downsyndrom zur Welt und macht unser Leben seitdem noch bunter, teils natürlich herausfordernder, aber vor allem in positiver Hinsicht sehr intensiv.

Das sagen meine KursteilnehmerInnen und Coaching-KlientInnen zu meinem Angebot für pflegende Eltern

“Der Kurs hat mir sehr geholfen über die Belastung des Alltags zu reflektieren und Wege gezeigt, wie man mit Herausforderungen und Stress umgehen kann. Vielen Dank!
Ich habe den Link für den nächsten Kurs bereits an zwei andere pflegende Mütter weitergeleitet.”
Mama (Kind mit Pflegebedarf)

“Sabine gestaltet den Kurs ohne jegliche Art der Belehrung oder Besserwisserei. Das tut gut, denn niemand kann die Situation eines anderen wirklich kennen – auch ein Profi nicht. Sie ist angenehm authentisch und professionell zugleich. Auch wenn sie selbst eine pflegende Mama ist, füllt sie die Abende nicht mit persönlichen Geschichten (das ist leider oft der Fall in ähnlichen Angeboten, die ich bisher ausprobiert habe). Der Fokus ist immer auf den Teilnehmenden.”
Mama (2 Kinder, 1 Kind mit Pflegegrad)

“Ich habe den Kurs schon an eine Mama empfohlen. Sie hat erzählt, dass sie öfters Sachen vergisst, verliert, müde und erschöpft ist. Ich habe ihr diesen Kurs empfohlen, in dem sie sich mit anderen pflegenden Eltern austauschen kann, Entspannungstechniken und andere Tipps an die Hand kriegt um mehr Achtsamkeit und Erholung in den Alltag zu integrieren. Sodass sie sich wieder besser fühlen kann.”
Mama (2 Kinder, 1 Kind mit Down-Syndrom)

Total informativ und mega hilfreich!”
Mama (2 Kinder, 1 Kind mit Behinderung)

“Danke fürs Vertrauen und Sich-Öffnen an alle und an dich, Sabine, für die wertschätzende Begegnung”
Mama (berufstätig, drei Kinder)

Meine Angebote für pflegende Mütter und Väter im Überblick

Das sagen meine Workshop- TeilnehmerInnen und Coaching-KlientInnen zu meinem Angebot für pflegende Eltern

“Ich habe aus dem Kurs von Sabine interessante Erkenntnisse mitgenommen, vor allem die Erkenntnis, wie ich kleine Pausen in den stressigen Alltag integrieren kann und wie wichtig sie sind. Ich habe gelernt achtsamer zu sein. Toll fand ich die Ressourcen-Dusche, die uns unsere Stärken aufzeigte sowie die Übung mit unserem eigenen Energiefass und wie wir dieses auffüllen können. Ich bin optimistisch, dass ich in Zukunft achtsamer werde und regelmäßiger für mich sorge. Vielen Dank für wertvollen Werkzeuge.”
Katharina (berufstätig, zwei Kinder (8) und (2 mit Down Syndrom))

“Mir einfach mal wieder einen Moment zu gönnen, in dem es um mich und meine Belange geht und die Erkenntnis, dass ich gar nicht mehr weiß, wann ich es mir das letzte mal eingeräumt habe, war für mich schon Erkenntnis und Learning genug. Die vielen Werkzeuge und Tipps, die uns vorgestellt wurden, waren wertvoll und nicht zuletzt der Austausch, dass ich nicht alleine in diesem Boot sitze. Mir wurde wieder bewusst, was ich im Alltag ohne großen Aufwand machen kann und werde, um zu entschleunigen und ausgewählte Momente noch bewusster zu genießen. Lieben Dank Sabine für den kurzweiligen und entspannten Workshop.”
Marie (Mama von 2 Kindern, eins mit Sonderbedarf)

“Als meinen ersten Kurs bei Sabine habe ich das Resilienztraining für pflegende Eltern besucht.
Schon länger beschäftige ich mich intensiv mit Resilienz und Burnout Prophylaxe um dem Alltag standzuhalten. In Sabines Kurs konnte ich dennoch einmal runterkommen und habe nochmal neue Ideen, auch für die schwierige Phase mit meinem Sohn mitnehmen können.
Es gab mir Bestätigung, dass ich schon gut meine Grenzen kenne, aber gerade der Austausch mit anderen und andere Herangehensweisen bringen neue Impulse.
Vielen Dank für den tollen Kurs!”
Mama (berufstätig, zwei Kinder)

“Als in meiner Elternzeit der berufliche Wiedereinstieg in greifbare Nähe rückte, wollte ich mich darauf optimal vorbereiten.
Aufgrund unerwarteter Veränderungen in meinem beruflichen Umfeld und unserer besonderen Familiensituation als Eltern eines Kindes mit Behinderung, kam ich mit sehr unterschiedlichen Fragestellungen und Sorgen zu Sabine.
Durch Ihre empathische und professionelle Art hat sie es geschafft mir rasch neues Selbstvertrauen zu geben und Lösungsstrategien mit auf den Weg zu geben, um sowohl im Berufsleben fest auf beiden Beinen stehen zu können, als auch den Spagat zwischen Familie, Pflege und Arbeitsalltag zu meistern.
Dank Sabine bin ich motiviert und voller Tatendrang in den Arbeitsalltag eingestiegen und fühle mich gestärkter als noch vor der Elternzeit. Ich freue mich bereits auf unseren nächsten Termin, bei welchem wir die erste Zeit im neuen Alltag reflektieren wollen.
Vielen Dank an dieser Stelle für Deine Unterstützung!”
Mutter von 2 Kindern, davon eines mit Behinderung

Deine Fragen zu meinen Angeboten

Wie kann ich möglichst schnell und flexibel starten?

Dies ermöglicht Dir vor allem der Selbstlernkurs. Du kannst direkt loslegen.

Ab 7. Februar ist das erste Modul freigeschaltet.

Alle weiteren fünf Module folgen in den zwei Wochen danach.

Du kannst die Module in Deinem Tempo und zu der für Dich passenden Tages- und Abendzeit durcharbeiten.

Wie kann ich am besten von den Erfahrungen anderer Mütter und Väter mit Kind mit Pflegebedarf profitieren?
Dies ist natürlich am intensivsten, wenn Du Dich für den Online-Kurs entscheidest, der mit einer Gruppe von Mamas und Papas mit einem Kind mit Behinderung, Kind mit Erkrankung oder Kind mit einem anderweitigen Pflege- oder Förderbedarf stattfinden wird.
 
Der nächste Kurs wird 26. Februar 2024 starten und 6 Wochen lang gehen (mit einer Ferienpause im April).
 
Du kannst Dich jetzt anmelden.
Was empfiehlst Du mir, wenn ich vor allem mir wichtige Themen reflektieren möchte?

Dann ist vermutlich das Intensiv-Coaching mit fünf 1:1-Terminen (online) für Dich am idealsten.

Hier können wir Dein Anliegen, Deine Fragen und Deine Wünsche bestmöglich betrachten und “bearbeiten” und für Lösungen und Veränderung sorgen.

Natürlich kannst Du auch den Selbstlernkurs oder das Gruppentraining mit diesem Intensiv-Coaching kombinieren.

Schreib mir, wenn das für Dich interessant ist, dann erhältst Du auf den Kurs nach Buchung des Coachings einen Rabatt von 30%.

Wie gehe ich vor, wenn ich mich nicht entscheiden kann?

Schau Dir in dem Fall nochmal die Testimonials meiner Kurs-, Workshop- und Coaching-TeilnehmerInnen an.

Oder schreib mir eine kurze E-Mail mit Deinen Überlegungen und Fragen.